Batakträgerverein Werpeloh e.V.







Batakhaus sonntags geöffnet!

Vom 02.April bis 01.Oktober von 15 bis 17 Uhr.

Pater Matthäus Bergmann

Batakhaus Holzstruktur

Rudolf Bergmann wurde am 6. August in Altharen an der Ems geboren, als eines von elf Kinder der Schmiedemeisterfamilie Bergmann. Nach dem Abitur 1953 trat er in den Kapuzinerorden ein und erhielt den Ordensnamen Matthäus. Am 21. März wurde er in Münster zum Priester geweiht. 1973 wurde er zum Pfarrer der St. Franziskusgemeinde in Werpeloh berufen. In seiner über 30jährigen Wirkungszeit setzte er sich für Kirche und Dorf gleichermaßen ein. Die Gemeinde verlieh ihm 200? die Ehrenbürgerwürde. Krankheitsbedingt beendete er sein Wirken in Werpeloh 2003. Er verstarb am 22. April 2008 im Kapuzinerkloster in Münster.

Neben der großen Achtung und Wertschätzung, die man ihm als Mensch und Seelsorger entgegenbrachte, ist Pater Matthäus auch bekannt für seine Arbeit als begabter Handwerker und ideenreicher Künstler.

Rund um Werpeloh findet man sichtbare Spuren seiner segensreichen Tätigkeit: Evolutionsstein und Franziskusstatue vor der Franziskus-Kirche oder Taufstein in der Kirche, Steinkreis auf den "Hoogen Klinken", Kriegerdenkmal, besonders gestaltete Tore rund um das alte Pfarrhaus, Inschriften im Heimathaus, Kreuz im Klöwer - zeugen von seinem vielfältigen Bemühen, allen Menschen die wunderbare Schöpfung und die Größe Gottes nahezubringen, sie begreifbar zu machen und zu nutzen.

Öffnungszeiten

Geöffnet ist das Batakhaus von Ostern bis Ende September sonntags 15 bis 17 Uhr und nach Vereinbarung.

Eintritt

Erwachsene: 1 Euro
Kinder ab 6 J.: 0,50 Euro
Führungen für Gr.: 10 Euro

Neues

Saison 2024
Aktuelles zur Saison 2024  Weiter
Saison 2023
Aktuelles zur Saison 2023  Weiter
Saison 2022
Aktuelles zur Saison 2022  Weiter
Saison 2021
Aktuelles zur Saison 2021  Weiter
Saison 2020
Aktuelles zur Saison 2020  Weiter
Saison 2019
Aktuelles zur Saison 2019  Weiter
Saison 2018
Aktuelles zur Saison 2018  Weiter
Saison 2017
Aktuelles zur Saison 2017  Weiter

Bildergalerie



Mehr Bilder finden Sie in unserer Galerie
www.batakhaus-werpeloh.de