Batakträgerverein Werpeloh e.V.







Batakhaus sonntags geöffnet!

Vom 02.April bis 01.Oktober von 15 bis 17 Uhr.

Kultur der Batak(völker)

In Sumatra mit seinen rund 50 Millionen Menschen sind die Batak mit sechs Millionen Menschen zahlenmäßig wie auch kulturell die führende altmalaiische Volksgruppe.
Die Batak gliedern sich nach Sprache und Kultur in zwei Hauptgruppen, die zumeist im Toba Hochland Sumatras leben: Der südlichen Gruppe werden die Toba-, Angkola- und Mandailing-Batak zugeordnet, während man die Simalungun-, Pakpak- und Karo-Batak als Nordgruppe zusammenfasst
Die bedeutendsten Batak-Stämme sind die Toba (ca. 900.000 Menschen), die südlich des gleichnamigen Sees und auf der im See liegenden Insel Samosir leben, und die Karo (ca. 400.000 Menschen), deren Siedlungsraum sich um die Städte Brastagi und Kabanjahe ausbreitet.

Einige Volksstämme Sumatras wie die Aceh und die Malaien sind im ersten bzw. zweiten nachchristlichen Jahrtausend nach Sumatra gekommen. Die Vorfahren der Batak haben dagegen wohl schon länger in den Bergen Nordsumatras gelebt. Sicher ist, dass nach der Zeitenwende die frühindonesische Kultur von Indien stark beeinflusst wurde. Dies wird u.a. in der Schrift der Batak deutlich, die auf indische Vorbilder zurückgeht. In der Sprache der Batak finden sich etwa 200 Lehnwörter aus dem Sanskrit.

Bei allen Batakvölkern ist das Dorf die wichtigste soziale und politische Einheit. Viele Batakdörfer waren wohl durch Erdwälle mit intensiver Bepflanzung oder Steinwälle befestigt und nicht frei zugänglich. Besonders in fruchtbaren Gebieten war ein solcher Schutz offenbar notwendig, da die Batak untereinander eine kriegerische Kultur pflegten, mit vielen Kämpfen zwischen den einzelnen Dörfern, mit Kopfjägerei und rituellem Kannibalismus. Wobei vor allem letztere Praxis durch frühe Reiseberichte und Erzählungen lange Jahre das öffentliche Bild der Batak in der sog. zivilisierten Welt bestimmte.

Die grundlegende soziale Gruppe ist die marga. In dieser Gruppe kommen Anhänger verwandter Sippen zusammen, die ihre Verwandtschaft auf einen gemeinsamen Ahnen zurückführen. Im täglichen Leben sind in erster Linie die persönlichen und familiären Beziehungen im eigenen Dorf wichtig. Aus der gesellschaftlichen Position leiten sich Rechte und Pflichten jedes einzelnen im täglichen und zeremoniellen Leben ab. Ein wichtiges gesamtgesellschaftliches Ziel ist es daher, dieses komplizierte Beziehungs- und Abhängigkeitsgeflecht aufrecht zu erhalten.

Vorkoloniale Wirtschaftsformen waren in Abhängigkeit der unterschiedlichen Bodenverhält-nisse vor allem der Anbau von Reis, Zuckerrohr, Gemüse und Kräuter (z.B. Pfeffer und Nelken). Durch frühkoloniale Einflüsse kamen dann ab dem 16. Jahrhundert Tabak und Mais hinzu. Daneben betrieb man Viehzucht; dies alles im Rahmen der Selbstversorgung. Die Kolonisierung brachte dann einen enormen Umbruch mit sich. Verkehrszentren entstanden und wurden miteinander verknüpft. Beim Reisanbau konnten durch Bewässerung die Erträge gesteigert werden, der Anbau von Kaffee, Kartoffeln, Tomaten und Kohl wurde eingeführt. Düngemittel erlaubten bis zu drei Ernten im Jahr.

Die Volksstämme der Batak haben sich inzwischen vermischt und bestehen nicht mehr nur in den alten Grenzen. Errungenschaften der modernen Zivilisation wie Fernseher, Internet, Mobiltelefon sind auch bei ihnen etabliert. Die Globalisierung hat Einzug gehalten auch in die entlegenen Dörfer der Bergregionen und droht die alte Kultur zu verdrängen.
Sensibilisiert durch den Massentourismus und im Wissen, dass sie eine Minderheit in den über 250 Ethnien Indonesiens sind, versuchen viele Batak heute, ihre uralte Kultur zu erhalten bzw. wiederzubeleben.

Öffnungszeiten

Geöffnet ist das Batakhaus von Ostern bis Ende September sonntags 15 bis 17 Uhr und nach Vereinbarung.

Eintritt

Erwachsene: 1 Euro
Kinder ab 6 J.: 0,50 Euro
Führungen für Gr.: 10 Euro

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