Batakträgerverein Werpeloh e.V.







Batakhaus sonntags geöffnet!

Vom 02.April bis 01.Oktober von 15 bis 17 Uhr.

Neues

Das Indonesische Generalkonsulat Hamburg wirbt für das Batakhaus

Am 19.12.2022 gab es eine kurzes informelles Treffen des Batakvereins mit dem Generalkonsulat in Hamburg.
An dem Treffen nahm neben Mila und Johannes Siemer vom Batakverein sowie dem Generalkonsul Ardian Wicaksono und der Konsulin Rospinda Saragih auch der Vorsitzende des Batakgemeinde Hamburg, Herr Toga Panjaitan, teil.
Bei dieser Gelegenheit übereichte Johannes Siemer dem Generalkonsul ein Plakat, welches in indonesischer und deutscher Sprache Werbung für das Batakhaus macht. Das Plakat wird in Zukunft im Generalkonsulat als sichtbares Zeichen dafür sorgen, dass noch mehr Besucher den Weg nach Werpeloh finden.

Batak on Tour Ein Plakat für das Generalkonsulat
Johannes Siemer übergibt dem Generalkonsul Ardian Wicaksono das Plakat

Batak on Tour

Nach der langen Coronapause heißt es endlich wieder: Batak on Tour.
In diesem Winter ist unsere mobile Ausstellung im Theater an der Wilhlemshöhe in Lingen zu Gast.
Vom 05.11.2022 bis zum 14.01.2023 sind im Foyer des Theaters neben anderen Exponaten aus dem Batakhaus ca. 60 originale Wayang Golek Figuren ausgestellt.

Batak on Tour Batak on Tour
Ein Blick auf die Ausstellung

Generalversammlung am 16.11.2022

Am Mittwoch, dem 16. November 2022 findet um 19.30 Uhr die ordentliche Generalversammlung des Trägervereins Batakhaus Werpeloh e. V. im Gemeindehaus, Am Brink 6, 49751 Werpeloh statt.
Das Protokoll der GV 2021 sowie die Einladung zur GV 2022 können hier als PDF angesehen werden.

Einladung Einladung
Einladungsschreiben
Protokoll Protokoll
Protokoll der Generalversammlung vom 08.09.2021

Batakkulturfest ein voller Erfolg.

Am Sonntag, dem 04.09.2022, wurde vor dem Batakhaus und dem Mehrgenerationenhaus in Werpeloh ein wundervolles Batakkulturfest gefeiert. Ca. 250 Teilnehmende, darunter der Generalkonsul Ardian Wicaksono sowie zahlreiche indonesische Gäste aus dem gesamten norddeutschen Raum, trugen aktiv zur Völkerverständigung bei, wichtig wie selten zuvor in diesen Tagen.
Anlass für das gelungene Fest war das 70-jährige Jubiläum bilateraler diplomatischer Beziehungen zwischen der Republik Indonesien und der Bundesrepublik Deutschland. Bürgermeister Hermann Kuper brachte in seiner kurzen Ansprache die große Freude zum Ausdruck, so ein Ereignis in einem kleinen Dorf wie Werpeloh zu begehen. Samtgemeindebürgermeister Frank Klaß, bedankte sich beim Batakverein und der Gemeinde Werpeloh, dass es gelungen sei, das Batakhaus solange zu pflegen und damit zur Freundschaft mit Indonesien beizutragen.
Der Generalkonsul wies darauf hin, dass das Batakhaus in Werpeloh das einzige seiner Art außerhalb Indonesiens sei und es ein Symbol für Brüderlichkeit und Solidarität darstelle. Herr Wicaksono unterstrich in seiner Rede die besondere Bedeutung von Pater Matthäus, "the greatest Pastor", der nicht nur die katholische Religion vermittelte, sondern eine besondere Vorstellung von Kunst, Kultur und Architektur hatte und aus dieser bloßen Vorstellung heraus das Batakhaus geschaffen hat. Nachdem die Batakgemeinde aus Hamburg mit Textvorträgen, Gesang und Tanz die Entstehungsgeschichte des Batakhauses und seine besondere Bedeutung für die Indonesier, besonders die Bataks, in Deutschland Ausdruck verliehen hatten, ging das Fest mit Kaffee und Kuchen und guter Stimmung in und um das MGH weiter. In ihrer unnachahmlichen Art gelang es der batakschen Musikgruppe auch so manche Werpeloher zum Tanz zu bewegen. An dieser Stelle möchten wir uns auch von ganzen Herzen bei allen, die bei der Durchführung des Batakkulkturfestes unterstützt haben, bedanken, sei es die KFD, der Kirchenchor oder unsere Jugendlichen vom Batakkreis. Ein ganz besonderer Dank geht auch an unsere Freunde von der Batakgemeinde in Hamburg, die durch ihre begeisternden Darbietungen diesen Tag erst möglich gemacht haben.
Horas! Horas! Horas!

Einladung Besuch aus Hamurg
Mitwirkende und Zuschauer des Batakkulturfestes vor dem Batakhaus

Programm für das Batakfest am 04.09.2022

14:30 Festakt mit Musik und Tanzeinlagen vor dem Batakhaus

16:00 Kaffee und Kuchen im und vor dem MGH

18:00 Ausklang mit Bratwurst und Kaltgetränken

Vorbesprechung zum Batakfest am 04.09.2022

Am 09.07.2022 war eine Delegation des Batakischen Kulturfördervereins Hamburg (MNI) bei uns in Werpeloh zu Gast.
Aus Anlass des 70-jährigen Jubiläums diplomatischer Beziehungen zwischen der Republik Indonesien und der Bundesrepublik Deutschland wollen wir am 04.09.2022 ein Batakkulturfest in Werpeloh feiern. Der Batakträgerverein Werpeloh und der MNI Hamburg sind seit 2009 partnerschaftlich miteinander verbunden. In der heutigen Besprechung wurden erste Vorbereitungen für das im September stattfindende Fest besprochen. Weitere Informationen folgen.

Einladung Vorbereitungen erfolgreich gestartet
Die Vertreter des MNI und des Batakträgervereins nach der gemeinsamen Sitzung

Besuch vom Asien-Afrika Institut der Uni Hamburg

Am 18.Juni 2022 hatte der Batakverein Besuch aus Hamburg. Ecie Linasri, eine Studentin am Asien-Afrika Institut der Universität Hamburg möchte ihre Masterabeit über das Batakhaus und den Batakträgerverein schreiben. Begleitet wurde Frau Linsari von ihren 3 Kommilitoninen Rebecca Pape, Amelia Arnold und Roberta Zollo. Im Rahmen des Besuches entwickelten sich sehr interessante Gespräche, bei denen unter anderem die im Batakhaus ausgestellten Zauberbücher im Mittelpunkt standen.
Wir wünschen Frau Linasari viel Glück bei ihrer Masterarbeit und werden sie nach besten Kräften unterstützen.

Einladung Besuch aus Hamurg
Die Hamburger Studentinnen gemeinsam mit Brigitte Wigbers und Johannes Siemer vor dem Batakhaus

Saisoneröffnung 2022

Ab dem 03.April 2022 ist das Batakhaus wieder wie gewohnt sontags von 15 bis 17 Uhr geöffnet.
Unsere Jugendlichen vom Batakkreis freuen sich auf ihren Besuch.

Einladung Presse
Bericht in der Ems-Zeitung vom 22.04.2022.

Generalversammlung 2022

Coronabedingt wird die Generalversammlung 2022 bis auf Weiteres verschoben.
Der neue Termin wird zu gegebener Zeit bekanntgegeben


Öffnungszeiten

Geöffnet ist das Batakhaus von Ostern bis Ende September sonntags 15 bis 17 Uhr und nach Vereinbarung.

Eintritt

Erwachsene: 1 Euro
Kinder ab 6 J.: 0,50 Euro
Führungen für Gr.: 10 Euro

Neues

Saison 2024
Aktuelles zur Saison 2024  Weiter
Saison 2023
Aktuelles zur Saison 2023  Weiter
Saison 2022
Aktuelles zur Saison 2022  Weiter
Saison 2021
Aktuelles zur Saison 2021  Weiter
Saison 2020
Aktuelles zur Saison 2020  Weiter
Saison 2019
Aktuelles zur Saison 2019  Weiter
Saison 2018
Aktuelles zur Saison 2018  Weiter
Saison 2017
Aktuelles zur Saison 2017  Weiter

Bildergalerie



Mehr Bilder finden Sie in unserer Galerie
www.batakhaus-werpeloh.de